Eine neue Zeit(rechnung)

Lieber Leser,

hatte das vorläufige, aber plötzliche Ende der Beitragsflut mit den politischen Ereignissen zu tun? Die Vermutung liegt nahe. Aber weit gefehlt. Am 30. Juni, also dem besagten Tag der einjährigen Mursi-Herrschaft, haben wir Ägypten verlassen. Sommerferien! So konnten wir die Ereignisse in Ägypten auch nur aus der deutschen und schwedischen Ferne verfolgen. Freilich hätte eine Canoe-Tour den mittelschwedischen Klarälven hinab und Wandern mit Blaubeersammeln kaum in den Blog gepasst.

Eher ein Bild von der Ferne imGolf von Aqaba, irgendwo zwischen Nuweiba und Taba an einem einzigartig schönen Ort namens Basata, wo wir gemeinsam die letzte Woche in Ägypten verbrachten.

150_Golf-v-Aqaba-nord

Blick über den Golf von Aqaba 40 km südlich von Taba

Eine seltsame Koinzidenz, dass der Abschied mit dem Fall Mursis einher ging, somit wir eben jenes Musri Jahr miterlebten, mitbegleiteten mit dem Blog, freilich aus einer Positision des Zaungastes.

Hassan-Fathy-Häuser in Basata, unsere "Ferienwohnung"

Hassan-Fathy-Häuser in Basata, unsere „Ferienwohnung“

Inzwischen bin ich, Marcel, nach Kairo zurückgekehrt, in ein gleiches wie auch gewandeltes Land, ein gestresstes Land, in dem die einen befreit aufathmen und die anderen – auch unweit meiner neuen Wohnung in Heliopolis – täglich demonstrieren und ihre Parolen nach Wiedereinsetzung skandieren. Ein tiefer Riss geht durch die Gesellschaft, mitten durch Familien hindurch, trennt Freundschaften. Dazwischen gibt es wenig, wie viele Gespräche in den vergangenen Tagen, nicht zuletzt bei geselligen Iftar-Get-Togethers (den traditionellen Fastenbrechen-Festen) ergeben.

Was mag auf dem Sinai vor sich gehen?

079_Sandpiste-u-Mann

Blick ins Sinai

Hier sind inzwischen alle Straßen nach Basata geschlossen, weil die Armee gegen angebliche Kriminelle und Terroristen vorgeht. Es folgen Bilder, die davon zeugen, wie rasch in dieser Region Vergangenheit in erschreckende Endgültigkeit hinübergeht. Nichts wird sein wie zuvor.

Doch das Experiment, das ein deutsch-ägyptisches Ehepaar mit dem etwas anderen Sinaiurlaub verbindet,währt bereits gut 25 Jahre, und schon wieder wird gebaut und gebastelt.

095_Dacharbeiten

133_Familien-Haus

Verspielte Architektur mit Durchblick

Blick auf dem offenen Aufenthaltraum auf den Golf und die Berge Saudi Arabiens

Der offene Umgang mit den Gästen, das Licht, die Gesamtanlage hinterlassen einen bleibenden Eindruck.  Wir pendelten zwischen zwei Welten, dem über und dem unter dem Wasser.

P6280151P6280140OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

In Basata herrschte Stille.

212_kleines-Haus

Innenräume sind durchweg individuell gestaltet und verschieden

185_Sherif-u-Maize

Sherif, der Gastgeber, in traditioneller Beduinenkluft

Mit diesem 99. Beitrag herrscht im Blog Stille.

Zunächst.

Liebe Leser, ihr habt das Wort.

Eine Antwort zu “Eine neue Zeit(rechnung)

  1. Schade, dass hier vorerst Schluss ist. Ich fand diesen Blick nach Ägypten sehr interessant, mit schönen Fotos und für mich ungewöhnlichen Einblicken. Ich hoffe, die Ägypter schaffen es bald, ihre Probleme zu lösen und wieder Frieden herzustellen.

Hinterlasse einen Kommentar